Westpfalzschule Weilerbach, In der Naßerde 30, 67685 Weilerbach06374 - 91490info@weilerbach-rsplus.deVerbandsgemeinde Weilerbach
IHK-Pfalz MedienKompetenz macht Schule Kompetenzanalyse Profil AC
Ab Schuljahr
Ganztags-
schule

Westpfalzschule Weilerbach - fit für die Zukunft

Studientag der Lehrer - Unterrichtsfreier Tag 19.02.24

Am 19.02.24 findet ein Studientag der Lehrkräfte statt, der Unterricht entfällt an diesem Tag!

i.A. J.Taibl

Elterninformation 06.02.24

Elterninformation 06.02.24 Elterninformation

Magischer Harry Potter Projekttag an der Westpfalzschule Weilerbach für die 5. Klassen

Am Freitag, den 26.01.2024 begaben sich die Schüler der 5. Klassen der Westpfalzschule Weilerbach auf eine zauberhafte Reise in die Welt der Hexen und Zauberer. Ein besonderes Highlight war der versiegelte Umschlag, der wie durch Eulenpost zugestellt wurde. Dieser enthielt die geheimnisvolle Einladung nach Hogwarts und gleichzeitig die begehrte Fahrkarte für den Hogwarts Express. Mit neugierigen Augen und aufgeregten Gemütern traten die jungen Zauberlehrlinge an den Klassenraum, der an diesem besonderen Tag in den magischen Bahnsteig 9 3/4 verwandelt wurde. Die Tür öffnete sich mit einem magischen Zauberspruch, und die Reise in die Welt der Magie begann.

Im Stil von Hogwarts wurden die Schüler von einem sprechenden Hut in die Häuser Gryffindor, Hufflepuff, Ravenclaw und Slytherin eingeteilt. Jedes Haus erhielt stolz seine eigenen Zauberhüte und Wappen und die Schüler fühlten sich augenblicklich wie echte Hogwarts-Schüler. Die Gemeinschaft und der Teamgeist wurden durch diese zauberhafte Einteilung gestärkt.

Die erste Schulstunde stand im Zeichen der Kreativität, als die Schüler ihre eigenen Zauberstäbe konzipierten und gestalteten. Mit begeisterten Augen und funkelnden Ideen erschufen die jungen Zauberer ihre individuellen magischen Begleiter. Nachdem die Zauberstäbe voller Stolz präsentiert wurden, begann die Magie wirklich zu wirken.                                                                                                                                           In der nächsten Stunde wurde der Unterricht mit Schwungübungen gestartet, bei denen die Schüler den Zauberspruch "Wingardium Leviosa" einübten.                                    Der Höhepunkt des Tages war zweifelsohne der Zauberunterricht. Die Schüler wurden in Gruppen eingeteilt und durften verschiedene magische Experimente durchführen. Dabei entdeckten sie die Geheimnisse von Wasser, indem sie es verfärbten und wieder entfärbten. CO2 wurde in Flaschen gefangen, und die Kinder beobachteten fasziniert, wie ein Luftballon magisch aufgeblasen wurde.

Dieser Harry Potter Projekttag ist Teil eines Leseprojekts, das in den nächsten Wochen im Deutschunterricht verankert sein wird. Die Kinder werden in die faszinierende Welt von Harry Potter eintauchen und ihre Lesekompetenz weiterentwickeln. Der Projekttag diente als magischer Startschuss und motivierte die Schüler für die kommenden Abenteuer in der Literatur. Es war ein Tag, an dem die Grenzen zwischen Realität und Fantasie verschwammen und die Schüler die Magie von Hogwarts hautnah erleben durften.

Caroline Rahm (Pädagogische Koordinatorin)

Anmeldung der neuen Fünftklässler für das Schuljahr 2024/2025

Anmeldung der neuen Fünftklässler für das Schuljahr 2024/2025 Anmeldung neue Fünftklässler

Nikolaustag an der Realschule plus Weilerbach – Westpfalzschule 06.12.23

Am 06.12.2023 war der Nikolaus an der RS+ Weilerbach. Die Nikolausaktion wurde initiiert von der Schülervertretung  der Schule. Die Schülersprecher der Schule, Elina Hofmann und Peter Bachmann, verteilten am Nikolaus-Tag die Nikoläuse in den einzelnen Klassenstufen. Jede Klasse hatte entweder ein Gedicht oder kleine Geschichten vorgetragen sowie ein Lied vorbereitet.  Der Nikolaus-Tag war ein voller Erfolg für die Schulgemeinschaft und hat allen viel Spaß und Freude gemacht.! Der Nikolaus mit seiner Weihnachtsfrau war der Star und die Attraktion an diesem Tag. Die gesamte Schulgemeinschaft hat die „Gäste vom Nordpol“ willkommen geheißen.  Die Schokoladen-Nikoläuse lieferte die Schokoladenfabrik WAWI aus Pirmasens.

Susen Heinrich, Schulleiterin

mehr Artikel anzeigen